Lead your business to its goal…. Der Weg zum Ziel!... Teil II

Fortsetzung...


Schön, dass Du wieder hier bist!


Teil I meines Impulsartikels beendete ich mit folgendem Satz:


"Bevor wir eine Entscheidung treffen, laufen zuerst unzählige Gedankenströme durch uns...."


Hierzu nun ein kleines Beispiel:

Stellen wir uns einmal vor, Du möchtest Dir ein neues Auto kaufen...


Du fängst an, unterschiedliche Hersteller und Fabrikate zu vergleichen. Vielleicht liest Du sogar einige Testberichte und fragst Freunde & Bekannte nach Erfahrungen und Empfehlungen. Du fängst innerlich bereits an zu sortieren. Du schaust Dir die unterschiedlichsten Modelle bei diversen Händlern / Autohäusern an und fährst sogar das ein oder andere Auto Probe.


Deine Gedanken stehen nicht still und Du fängst an, den Markt zu beobachten und die Preise zu vergleichen.


Dann kommt er, der langersehnte Moment: Du bist Dir sicher und hast Deine Entscheidung getroffen welcher Autotyp Dein Nächster sein wird. Was für ein herrlicher Moment der Freude!!!


Doch Deine Gedankenströme wirbeln weiter…

Farbe? Ausstattung? Motorisierung? Kombi oder Limousine etc.?


Immer wieder kreuzen diese kleinen Ablenkungen unsere Entscheidung:

„Sind 150 PS wirklich ausreichend? Silber sieht aber doch auch gut aus?!?

"Mit Panoramadach oder ohne? 17" oder 20"?


Und schwups, sind wieder Stunden, Tage oder sogar Wochen vergangen.


Nun kommst Du zur finalen Fragerunde in Deinem Kopf:

Welches Budget habe ich zur Verfügung & wie viel bin ich bereit maximal zu investieren?

Welcher Gewinn / Nutzen steht für mich dahinter?


So oder so ähnlich bildet sich oft unser Weg in die Selbstständigkeit ab.


Du hast eine zündende Idee oder eine mega Vision, bildest Dich ggf. noch weiter, betreibst Marktanalyse und vergleichst die Angebote auf dem Markt & um Dich herum. Du sprichst mit Deiner Familie, Deinen Freunden und Bekannten über Deine Pläne. Du machst Dir ausgiebig Gedanken, entwickelst ein Geschäftsmodell & schreibst einen Business-Plan.

Du gründest!


Dein Geschäft läuft an, erste Angebote gehen raus, die ersten Interessenten werden zu Kunden. Alles entwickelt sich.


Kommt Dir das bisher irgendwie bekannt vor??? Nun frage ich Dich ganz spontan:

"Gehst Du noch Umwege oder bist Du bereits an Deinem Ziel angekommen?“


Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass unser Erfolg von unserem Fokus, also von unserem klaren Denken & Handeln abhängt. Ablenkung ist sicher hin und wieder ganz schön, aber dadurch verlieren wir oft den Überblick und geraten so in unsere persönliche

Stress-Spirale!


Hier ein paar Fragen für Dich:

Ich hatte schon viele Ideen / Visionen, aber habe mich noch nie getraut eine umzusetzen?

Ja / Nein

Ich tue mich oft schwer mit Entscheidungen?

Ja / Nein

Ich lasse mich leicht verunsichern?

Ja / Nein

Ich bin schnell abgelenkt?

Ja / Nein

Ich habe das Gefühl immer 1000 Dinge auf einmal erledigen zu müssen?

Ja / Nein

Trotz Kundenzuspruch habe ich das Gefühl "da fehlt noch was"?

Ja / Nein

Ich freue mich auf meine Kunden aber der ganze "Büro-Kram" nebenher bremst mich aus?

Ja / Nein

Wenn Du diese Fragen überwiegend mit JA beantwortet hast, geht es Dir ähnlich wie es mir einst ging.

Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn einem der Mut oder Ansporn fehlt, etwas wirklich zu tun. Ich weiß wie schwer es sein kann, sich immer auf eine Sache zu konzentrieren und ich weiß wie schwer es ist, den ersten Schritt zu machen und dann auch noch weiter zu laufen, um zum Ziel zu kommen.


Je mehr Du bei Dir und Deiner Vision bleibst, desto einfacher wird es und desto mehr kann und wird sich tatsächlich entwickeln!


Meine Tipps für Dich:

  • Halte Dir stets Dein Ziel vor Augen (vielleicht magst Du es aufschreiben)

  • Erstelle Deine ganz persönliche Prioritäten-Liste (nicht alles ist gleich wichtig)

  • Lasse los!!! Gebe alle Aufgaben ab, die Dich zu sehr ausbremsen (schmeiß unnötigen Ballast endlich ab)

Mit meinem Angebot „Büromanagement & Office Coaching“ möchte ich Dich genau hierbei unterstützen. Lass uns in einem unverbindlichen Gespräch herausfinden, wie ich Dich auf Deinem Weg zum Ziel entlasten kann.


Dein Fokus - Dein Ziel - Deine Entscheidung: "Lead your business to its goal"!


P.S.: Du möchtest noch mehr über Deinen Fokus & Deinen Weg zum Ziel heraus finden?

Dann schreibe mir eine kurze Email mit "Fokus" an: petra@office-impulse.de und nimm an meinem kostenlosen Ziel-Check teil:

5 Tage, 5 Emails, 5 Stunden kostenfreie Unterstützung für DICH & Deinen Fokus!

Start: 17. August. 2020

42 Ansichten